16.42 Uhr: Beim BVB bilden Hummels und Sokratis die Innenverteidigung. Subotic sitzt zunächst nur auf der Bank. Großkreutz ersetzt den verletzten Piszczek als Rechtsverteidiger. Eine kleine Überraschung ist die Aufstellung von Hofmann, dem Gewinner der Vorbereitung. Kuba, Aubameyang und Mkhitaryan stehen nicht zur Verfügung.
16.40 Uhr: Ein Blick auf die Aufstellungen (siehe unten) verrät, dass Gladbach zunächst ohne Stoßstürmer de Jong antritt. Stattdessen sollen Kruse und Raffael gemeinsam in der Offensive wirbeln.
16.35 Uhr: Beide Mannschaften ziehen sich nach dem Warmmachen für eine letzte Ansprache wieder in die Kabine zurück. Gleich geht's los.
15.50 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. In etwas weniger als einer Stunde geht's los, die Spannung steigt. Der Liveticker versorgt Sie bereits bis zum Anpfiff mit allen wichtigen Informationen.
Vor dem Spiel: Es ist der erste große Härtetest in der Vorbereitung. Beim Bundesliga-Testlauf tragen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach das erste Halbfinale (16.45 Uhr) beim fünften Telecom-Cup aus.
Der Sieger trifft auf den HSV oder den FC Bayern München. 57 Tage nach dem Champions-League-Finale könnte es demnach am Sonntag zum erneuten Aufeinandertreffen der derzeit besten deutschen Vereine kommen. "So reizvoll es sein mag, dieses Duell gegen die Bayern braucht man nicht 180-mal im Jahr", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc im "kicker" zum sich anbahnenden brisanten Duell. Das Spiel um Platz drei findet ebenfalls am Sonntag statt.
BVB-Trainer Jürgen Klopp bezeichnet die Partie gegen Gladbach als "ersten ernstzunehmenden Test", will aber trotzdem nicht auf einige Experimente verzichten. Auf einer Position ist der Coach auch zur Rotation gezwungen, denn der zuletzt so stark aufspielende Rekordtransfer Henrikh Mkhitaryan (Ablöse 27,5 Millionen Euro) fällt verletzungsbedingt aus. Der Armenier zog sich im letzten Testspiel beim FC Luzern (4:1) am vergangenen Dienstag einen Teilabriss des vorderen Syndesmosebandes zu.
Die wahrscheinlichste Variante ist mit Marco Reus als Spielmacher und Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang sowie "Kuba" Blaszczykowski auf den Außen. Die offensivere Dreierreihe könnte bei permanenten Positionswechseln die Gladbacher Defensive vor Probleme stellen.
Doch auch die andere Borussia tritt mit einer torgefährlichen offensiven Dreierreihe an. Luuk de Jong sowie die Neuzugänge Max Kruse und Raffael sollen Gladbach wieder Richtung Europa führen. Auch Gladbach-Trainer Lucien Favre kündigte einige personelle Wechsel beim Vorbereitungs-Turnier im heimischen Borussia-Park an. "Wir werden mit zwei verschiedenen Teams je 60 Minuten spielen und nur wenig wechseln", kündigte Favre an.
Die Aufstellungen
Dortmund: ter Stegen - Daems, Brouwers, Stranzl, Korb - Kramer, Xhaka, Rupp, Younes - Raffael, Kruse
Gladbach: Weidenfeller - Großkreutz, Hummels, Sokratis, Schmelzer - Sahin, Bender, Reus, Gündogan, Hofmann - Lewandowski